Um kurz vor 14 Uhr ging bei der Integrierten Rettungsleitstelle die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in der Würzburger Straße im Fürther Ortsteil Burgfarrnbach ein. Ein Pkw war auf gerader Strecke mit einem Linienbus frontal kollidiert. Die Fahrerin des Pkw wurde dabei schwer verletzt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden.
Da die Lage vor Ort nicht eingeschätzt werden konnte und ein Linienbus beteiligt war, veranlasste der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr noch während der Anfahrt die Alarmierung der ortsansässigen, Freiwilligen Feuerwehr Burgfarrnbach.
Beim Eintreffen der ersten Einheiten bot sich folgendes Bild: Eine Mercedes A-Klasse stand im Grünstreifen der Würzburger Straße, nur unweit entfernt ein Linienbus. Zur Rettung der Fahrerin des Kleinwagens musste das Dach sowie ein Seitenteil entfernt werden. Bereits nach kurzer Zeit konnte sie aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Eine Person aus dem Bus wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und anschließend an diesen übergeben. Während der Rettungsmaßnahmen musste die Würzburger Straße beidseitig für den Verkehr gesperrt werden.
Da die Einsatzdauer nicht abzuschätzen war, wurde zur weiteren Gebietsabsicherung die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt alarmiert.